Strategische Ziele als Erfolgsfaktor für unsere Unternehmung

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als der, der ohne Ziele herumirrt“.

Aristoteles

 

Der finanzielle Erfolg ist das übergeordnete Ziel unserer Tätigkeiten, denn der Gewinn sichert unsere Arbeitsplätze. Geschäftliche Erfolge und Gewinn entstehen jedoch in einer komplexen Zusammenarbeit von Mitarbeitenden, Kunden, Prozessen, Produkten sowie interner und externer Kommunikation.

 

Für jede dieser Perspektiven formuliert die Geschäftsleitung der Matom Betriebs AG deshalb strategische Ziele. Sie beeinflussen das Verhalten, geben unserer Arbeit Sinn und bieten eine Kontrollmöglichkeit für Fortschritte. Die Umsetzung der strategischen Ziele erfolgt zu einem großen Teil durch unsere Mitarbeiter.

 

Die strategischen Ziele sollen nach den Ursache-/Wirkungs-Beziehungen vernetzt sein und bilden zusammen mit den Aktionen und Massnahmen, welche die Ziele umsetzen, den Kern unseres Führungssystems.

 

Das Führungssystem basiert auf der Führungsmethode Balanced Scorecard (BSC), die sich in Grossfirmen für die Umsetzung strategischer Ziele bewährt hat und wir nun in vereinfachter Form nutzen.